Am Samstag, den 15. Oktober fand auf dem Betrieb von Familie Kühnapfel in Rullstorf (Kreis Lüneburg) in Niedersachsen die diesjährige Mitgliederversammlung statt.

Jedes Jahr im Sommer werden die Toplisten der Rassen ohne RZF veröffentlicht, worunter auch die Rasse Shorthorn fällt. In diesen Listen werden Tiere veröffentlicht, die durch Kombination ihrer Bewertung und Leistung im bundesweiten Vergleich hervorstechen.

Über die Besamungsstation der RSH e.G. in Schönböken ist jetzt wieder Sperma der Besamungsbullen Castelfin Hotshot (Foto oben) und Napoleon of Upsall und lieferbar. Castelfin Hotshot stammt aus einem Embryonenimport aus Kanada und wurde auf dem "Stirling Bull Sale" 2020 angekauft. 

Nach Auswertungen des Bundesverbandes Rind & Schwein (BRS), für das Jahr 2021, wurden im vergangenen Jahr 339 Herdbuchtiere (36 Bullen/303 Kühe) der Rasse Shorthorn in 51 Herdbuchbetrieben (+16 Betriebe) und 5 Haltungen (-1) in den deutschen Zuchtbüchern geführt.

Einen großartigen Abschluss, mit einer 100%igen Verkaufsquote, fand die diesjährige Shorthorn-Auktion am 7. Mai 2022, die wie im letzten Jahr als Telefonauktion durchgeführt wurde. Den Spitzenpreis des Tages erzielte mit 3.200 Euro die Katalog-Nummer 3, ein reinerbig hornloser Dunsyre Kendal-Sohn aus der Zucht von Jens Kohrs (Foto).

Bei sonnigem, warmem Wetter war die Landesfleischrinderschau auf der NORLA in diesem Jahr endlich wieder einmal ein echtes „Highlight“. Zehn Rassen mit rund 60 Tieren aus über 30 Zuchtbetrieben, darunter zwei aus Niedersachsen, stellten ihre Tiere zur Schau.

In Zeiten von Corona musste auch der Bundesverband der Shorthornzüchter und Halter e.V. kreativ werden um seine mittlerweile 9. Auktion auch ohne Präsenz durchführen zu können. Um Aufwand und Kosten für alle Beteiligten möglichst gering zu halten, entschied man sich für eine Online-Telefon-Auktion. So stand ein Großteil der Verkaufstiere mit Fotos und/oder Videos online zur Ansicht bereit.

Der Bundesverband der Shorthornzüchter- und Halter e.V. ist jetzt auch auf der Social Media-Plattform "Instagram" unter dem Nutzernamen "deutsches.shorthorn" zu finden. Wir freuen uns wenn Sie uns dort folgen und uns in Ihren Shorthorn-Bildern und -Posts verlinken.

Bereits zum neunten Mal fand auf dem Betrieb von Jens Kohrs in Witzwort die jährliche Shorthorn-Hofauktion statt. Zum Verkauf kamen 8 Shorthorns vom männlichen Absetzer bis zur besamungsfähigen Färse, die von Auktionator Claus-Peter Tordsen (RSHeG) professionell versteigert wurden.

Coronabedingt fand statt im Frühjahr, nun am 26. September die jährliche Mitgliederversammlung des Bundesverbandes der Shorthornzüchter in Syke (Niedersachsen) statt. Zum Auftakt trafen sich zehn Mitglieder aus vier Bundesländern sowie 4 Gäste auf dem Betrieb von Familie Evers um vorab die Mutterkuhherde mit 6 Kühen sowie deren männlicher und weiblicher Nachzucht zu besichtigen.

Mit Unterstützung der Rinderzucht Schleswig-Holstein eG wurde kürzlich Sperma des englischen Vererbers Napoleon of Upsall (P) importiert. Dieser dunkelrot-gescheckte und sehr lang gebaute Bulle ist mischerbig hornlos und weist sich aufgrund seiner Zuchtwerte als besonders leichtkalbiger Jungbulle aus. 

Mit Unterstützung der Rinderzucht Schleswig-Holstein e.G. (RSH e.G.) wurde Sperma des kanadischen Vererbers Blenview Chaser 204C (HB-Nr. 10.202530) importiert. Dieser hell-schimmelfarben gezeichnete und hornlose Bulle verfügt über einen kompakten Körperbau mit sehr gutem Muskelansatz.

Zurzeit erlebt die Produktion von „Beef from grass“ mit regionalen Rassen in Großbritannien eine Renaissance. Das Fleisch dieser ursprünglichen Rinder aus grasbasierter Fütterung wird im Handel über mehrere Supermarktketten als Markenprodukt mit der Bezeichnung „British Native Breeds“ vermarktet.

Nach den neuesten Auswertungen für das Jahr 2019 des Bundesverbandes Rind & Schwein (BRS) wurden im vergangenen Jahr 244 Herdbuchtiere (32 Bullen/221 Kühe) der Rasse Shorthorn in 28 Herdbuchbetrieben bzw. 4 Haltungen in deutschen Zuchtbüchern geführt.

Seit mehr als 10 Jahren wurde vor kurzem wieder ein Shorthorn-Bulle in Deutschland abgesamt. Damit ist der rotgescheckte Kasper P 204 682  nun für den Besamungseinsatz verfügbar. Er stammt aus der Zucht von Andreas Kühnapfel, Rullstorf (LK Lüneburg) und hat die aktuelle Listenführerin der Shorthorn-Mutterkühe, May 14 N, zur Großmutter.

Am 27. Oktober hatte der BUSH e.V. zu einem nachmittäglichen Treffen in den Tierpark Warder eingeladen. Nach einem köstlichen Mittagessen, machte sich die kleine Gruppe vom Shorthorn-Züchtern und Interessierten auf zu einer Führung durch den Park und einem Besuch der Shorthorns auf den nahegelegenen Parkflächen.