29. Fleischrindertag in Verden 08. - 09.02.2008

Der Jungzüchterwettbewerb während der  Fleischrindertage 2008 in Verden fand in diesem Jahr mit Beteiligung der Shorthorn statt.

Auf dem, von der Masterrind GmbH veranstalteten Fleischrindertag 2008 in Verden gab Marten Kühnapfel (10 Jahre) sein Debüt als Jungzüchter. Nach intensiver Vorbereitung  konnte er den 10 Monate alten Jungbullen Tayler E, einen Sohn von Hever Troy aus einer Frejlev Bodmin Tochter, vorstellen. Nach dem Beantworten der theoretischen Fragen wurde während der Vorführung die Harmonie zwischen Jungzüchter und Tier beurteilt. Trotz der spürbaren Nervosität im Ring behielt Marten die Ruhe und führte seinen Bullen souverän vor.  In der Gruppe 1 belegte Marten den hervorragenden zweiten Platz für den er mit einer Plakette belohnt wurde.

Der aus Osterhever angereiste 1. Vorsitzende des Bundesverbands der Shorthorn Züchter und Halter Jens Kohrs überreichte ihm zusätzlich noch einen Pokal des BuSH als Ehrenpreis.

09.07.2011 16. Fleischrinderschau in Tarmstedt

Bei unerwartet angenehmen Temperaturen und in sehr entspannter Atmosphäre präsentierte die Eggers & Kohrs GbR aus Osterhever 09.07.2011 zwei Shorthorn - Färsen auf der diesjährigen Tarmstedter Ausstellung.

Besamungsbulle "Stonmour Thunder Cloud"

Um der deutschen Shorthorn-Population über die künstliche Besamung frisches Blut zuzuführen und das für alle zugängliche Angebot an Shorthorn-Vererbern zu erweitern, wurde mit Unterstützung der Rinderzucht Schleswig-Holstein eG Sperma des britischen Bullen Stonmour Thunder Cloud importiert.

Landesschau der Fleischrinder in Schleswig-Holstein

Auf der diesjährigen Landesschau der Fleischrinder am 4. Sept. 2011 waren die Shorthorns als zweitgrößter Rasseblock hervorragend vertreten. Bei bestem Wetter konnten die Shorthorn Züchter des BUSH in Rendsburg zeigen, dass die züchterischen Aktivitäten der letzten Jahre Früchte tragen. So bewiesen die ausgestellten Tiere, dass der Import von Bullen aus Großbritannien, dem Mutterland der Rasse, die deutsche Zucht deutlich vorangebracht hat und auch der Einsatz von KB-Bullen durch einige Züchter maßgeblich zur züchterischen Weiterentwicklung der Rasse beiträgt.

Bericht aus dem Beef Shorthorn Journal

Scottish bulls leave their mark upon German Shorthorns

 

In February 2007, two Glenisla bulls were purchased by two German Shorthornbreeders at the Perth Bull Sales.Since then, Glenisla Yeelanna, ( Bild oben )a son of Belmore Fuel Injectet V12 out of Glenisla Flower L68, is doing a very good job at the Hever Shorthorn herd by the Eggers & Kohrs GbR in Osterhever / Schleswig-Holstein, and is stillin use as senior Stock bull.

Fleischrindertag in Verden

Erneut nahm der 11-jährige Marten Kühnapfel aus Rullstorf am Jungzüchterwettbewerb anlässlich der Fleischrindertage in Verden teil, die in diesem Jahr zum 30. Mal stattfanden. Mittlerweile schauerfahren und gut vorbereitet präsentierte er seinen 1-jährigen Shorthorn-Jungbullen Yamba vom Osterbruch. Dieser rote Sohn des britischen Importbullen Glenisla Yorker zeigte sich bestens entwickelt mit enormer Länge und sehr guter Bemuskelung. Er repräsentierte somit in hervorragender Weise die Rasse und die Zuchtarbeit der Familie Kühnapfel.