Zurzeit erlebt die Produktion von „Beef from grass“ mit regionalen Rassen in Großbritannien eine Renaissance. Das Fleisch dieser ursprünglichen Rinder aus grasbasierter Fütterung wird im Handel über mehrere Supermarktketten als Markenprodukt mit der Bezeichnung „British Native Breeds“ vermarktet.
Unter anderem setzt die Supermarktkette „Morrisons“ auf die Qualitätseigenschaften von Shorthornfleisch, das seit 2016 auch unter einem eigenen Label mit der Rassekennzeichnung in den Verkaufsstellen zu haben ist. Da die Nachfrage nach dem Fleisch stetig wächst, bietet „Morrsions“ seinen Lieferanten auf Schlachttiere mit mindestens 50% Shorthornblut attraktive Zuschläge den Bedarf decken zu können. Hintergrund der starken Nachfrage ist die hohe Qualität des Fleisches: So wurden das Morrisons Shorthorn Rib-Eye-Steak und das Shorthorn Filet-Steak, wie schon 2018, auch im letzten Jahr (2019) mit der Goldmedaille bei der „World Steak Challenge“ ausgezeichnet. In dem international besetzten Wettbewerb traten 250 Steaks aus 23 verschiedenen Ländern an. Bewertet wurden diese durch eine prominent besetzte Jury aus Metzgern und Meisterköchen, die das optische Erscheinungsbild hinsichtlich Marmorierung, Farbe und Geruch sowie die Zartheit, Geschmack und Saftigkeit des Fleisches in einer Blindverkostung unter die Lupe nahmen. (Quelle: Morrions & Shorthorn UK)
Weitere Infos zur Challange und Shorthornfleisch finden Sie hier (Link) in den Originalmeldungen von "Morrisons"