Nachdem zur 12. Shorthorn-Auktion mehrere Tiere aus Niedersachsen und von der Insel Föhr gemeldet wurden, entschied man sich die diese wieder als Telefon-Auktion durchzuführen um den Aufwand für alle Beteiligten möglichst gering zu halten.

Der Ablauf der "Telefon-Auktion" war den meisten Käufern und Verkäufer aus den letzten Jahren schon bekannt: Die Gebote konnten am Auktionstag im Zeitraum von 11.00 bis 12.00 Uhr telefonisch bei den beiden Ansprechpartnern Claus Henningsen (RSH e.G.) und Jens Kohrs (BUSH e.V.) abgegeben werden. Die Zwischenstände wurden dann jeweils um 11.00, 11.30 und 11.45 Uhr hier auf der Webseite veröffentlicht. Insgesamt wurde die alternative Versteigerung wieder gut angenommen, sodass für den Großteil der Verkaufstiere bis zum Auktionsschluss ein neuer Besitzer gefunden werden konnte.

Hohe Nachfrage nach weiblichen Zuchttieren

Sehr gute Nachfrage zeigte sich bei den weiblichen Verkaufstieren. Den Tageshöchstpreis erzielte hier mit 3.100 Euro Katalog-Nr. 10, Aberlour, eine vom Betrieb Hinrichsen von der Insel Föhr angebotene Herdbuch-Kuh mit schön entwickletem Kuhkalb bei Fuß. Den mit 3.000 Euro zweithöchsten Verkaufspreis des Tages erzielten je, die ebenfalls im Paket mit Kalb angebotenen Kühe, Tullamore (Kat.Nr 7) und Talisker (Kat.Nr 8) vom gleichen Betrieb. Auf großes Interesse stieß auch die vom Betrieb Ose Jensen angebotene Katalog-Nr. 11, Lisbeth vun de Ostenau, eine sehr korrekte und deckfähige Färse vom RSH-Besamungsbullen Edeka Ingo. Sie fand für 2.100 Euro einen neuen Besitzer in Niedersachsen.

Bei den gekörten Bullen war die Nachfrage in diesem Jahr etwas verhaltener als im Vorjahr. Dennoch erzielte die Katalog-Nr. 1, Hever Nelson, ein vom Betribe Kohrs aus Poppenbüll angebotener, heterozygot hornloser Sohn des britischen Besamungsbullen Chapelton Nijinsky einen ansehnlichen Tageshöchstpreis: Für 2.800 Euro wurde er einer Käufergemeinschaft aus Nordrhein-Westfalen zugeschlagen. Mit 2.400 Euro im Zuschlag folgte sein Stallkollege Hever Jackmann PP  sowie Dustin vom Glinmoor Pp von Björn Böttcher aus Hohn für 2.000 Euro Verkaufspreis. Das von der RSH eG angebotene Spermapaket des britischen Besamungsbullen Elliot Fortnite erlöste 45,- Euro pro Portion.

Insgesamt konnte ein guter Durchschnittspreis von 2.400 Euro bei den Bullen und sehr gute 2.800 Euro bei den weiblichen Verkaufstieren erzielt werden. Der Gesamtdurchschnitt über alle Kategorien belief sich auf 2.628 Euro (ohne Samenportionen). Ein besonderer Dank gilt wieder der Rinderzucht Schleswig-Holstein e.G., insbesondere Claus Henningsen für die gute Unterstützung unserer Veranstaltung.

Sollten noch Interesse an einem der nicht verkauften Tiere haben, wenden Sie sich gern an unsere Ansprechpartner. Eine Übersicht von aktuellen Verkaufstieren mit Bild finden Sie hier (Link)

 

Die Zuschlagspreise in der Übersicht:

Kat.Nr. Kategorie Name Pedigree Zuschlagspreis
 1 Bulle Hever Nelson Pp Chapelton Nijinsky x Dunsyre Editor 2.800 Euro
 2 Bulle Dustin vom Glinmoor Pp Hever Doc x Hever Vincent 2.000 Euro
 3 Bulle Hever Jackman PP Dunsyre Jupiter x Hever Alan 2.400 Euro
 7+7a Kuh mit Kalb Tullaore P# und Bullenkalb Singleton P# Hever Vincent x Hever Sunnyboy 3.000 Euro
9+9a Kuh mit Kalb Talisker P# und Bullenkalb Segram's P# Hever Vincent x Last 3.000 Euro
10+10a  Kuh mit Kalb Aberlour P# und Kuhkalb Aberfeldy P# Hever Vincent x Ardoyne Bombis Bombus 3.100 Euro
 11 Färse Lisbeth vun de Ostenau P# Edeka Ingo x Hever Elmo 2.100 Euro
12 Samen 2 Portionen Elliot Fortnite P Elliot Matrix Star P 4NX x Waukaru Patent 8161  45 Euro/Portion