Funktionelle Mutterkühe, vitale Kälber & leistungsfähige Bullen

 

 

Das Shorthorn ist ein robustes, sich dem jeweiligen Klima anpassendes, frühreifes Fleischrind, im mittelgroßen Rahmen, das gut marmoriertes Fleisch von feinfaseriger, saftiger Qualität liefert und dessen Schlachtkörper jedoch nicht mit unerwünscht hohem Fettanteil behaftet sein soll. Der Körper soll bei ausgeglichener Länge breit und kastenförmig sein.Ferner sollen die Tiere neben einem ruhigen Temperament eine große Muskelfülle sowie relativ feine und korrekte Gliedmaßen aufweisen. Die vererbungssichere Leichtkalbigkeit in Folge geringer Geburtsgewichte unterstreicht die hohe Eignung von Shorthornbullen für die Gebrauchskreuzungen mit anderen Rassen, speziell auch für die Belegung von Färsen.

Einladung zum Züchtertreff in der "Arche Warder"

Am 27. Oktober lädt der Bundesverband der Shorthornzüchter  um 14.00 Uhr zum Züchtertreff in den Tierpark "Arche Warder" ein.

Der Tierpark hält aktuell 10 behörnte Herdbuchkühe und einen Herdenbullen und beteiligt sehr aktiv an der Rasseerhaltung des Deutschen Shorthornrindes. Auf dem Programm steht die Besichtigung der Herde sowie der lockere Austausch unter Gleichgesinnten.

Spermaimport für interessierte Züchter

Für interessierte Züchter besteht die Möglichkeit Sperma des australischen Top-Vererbers Sprys Exclusive J13 (Foto) zu importieren.

Sprys Exclusive J13 stammt vom bekannten Zuchtbetrieb Sprys Shorthorns aus New South Wales und wurde bereits auch in Irland aufgrund seiner herausragenden Eigenschaften für Fleischleistung, Leichtkalbigkeit und seiner kurzer Tragezeit eingesetzt.

Shorthorn-Hofauktion 2020: Verkaufstiere gesucht!

 

 

Für die 9. Shorthorn-Hofauktion am 9. Mai 2020 in Witzwort werden noch attraktive Verkaufstiere gesucht!

 

Wer im kommenden Jahr noch deckfähige Jungbullen, Färsen oder Kühe mit Kalb verkaufen möchte, ist herzlich eingeladen seine Verkaufstiere bis zum 10. April 2020 beim BUSH e.V. anzumelden. Wir freuen uns auf zahlreiche Angebote und eine attraktive Kollektion!