Landesfleischrinderschau in Tarmstedt (Niedersachsen)

Nachdem im vergangenen Jahr erstmals der Shorthorn-Bulle "Troy" zur Rassenpräsentation auf der Landesfleischrinderschau der Nordrind in Tarmstedt vorgestellt wurde, konnte in diesem Jahr eine Richtklasse zur Bewertung antreten. Dies wurde durch die Teilnahme der Mitglieder der Rinderzucht Schleswig-Holstein (RSH)  Eggers & Kohrs GbR und Karsten Lassen sowie Andreas Kühnapfel von der Nordrind möglich. Reges Interesse wurde von den Besuchern und anderen Fleischrinderzüchtern auf dem Tierschaugelände an der Rasse "Shorthorn" gezeigt. Besonders erfreulich war, das auch der Zuchtleiter der Rinderzucht Schleswig-Holstein den Weg nach Tarmstedt fand.

Bewertung der Tiere:

1a Hever TroyAndreas Kühnapfel1bHever TrumpEggers & Kohrs GbR1cHurricanKarsten Lassen

Vielen Dank auch auf diesem Wege an den Veranstalter der Landesschau für die freundliche Aufnahme der Shorthorn-Züchter und deren Tiere. Es wäre schön, wenn im nächsten Jahr noch viele Shorthorn-Züchter mit ihren Tieren den Weg nach Tarmstedt finden würden. Da es sich in Tarmstedt um die größte Landwirtschaftsausstellung Norddeutschlands handelt, lohnt sich ein Besuch auf jeden Fall. Eine gute Werbung für unsere Rasse wäre es, wenn eine Bundesschau auch einmal in Niedersachsen vor einem großen fachkundigen Publikum stattfinden könnte.


Auf der NORLA - Landesfleischrinderschau der Rinderzucht Schleswig Holstein (RSH)- vom 22. – 25.09.2005 in Rendsburgwerden weitere Shorthorn präsentiert. Richtklassen bei Bullen, Kühen und Färsen werden vorgestellt.